Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Allgemein / Naturkosmetik – nicht immer unbedenkliche Stoffe

Naturkosmetik – nicht immer unbedenkliche Stoffe

Naturkosmetik findet man längst in Edelparfümerien und Weltstadtkaufhäusern. Einst nur in Reformhäusern und Bio-Läden zu finden, sind die Produkte heute schick und ein Muss für die Frau von Welt. Doch wie sicher kann man sich als Kunde sein, dass letzten Endes wirklich nur natürliche Stoffe in dem Produkt sind? Aktuelle Studien zeigen, dass das gar nicht so einfach ist, dass richtige Produkt herauszufiltern. Studien zeugen, dass nahezu jede dritte Kosmetik-Konsumentin im vergangenen Jahr ein Naturkosmetik-Produkt gekauft hat. Logischerweise reagieren viele Hersteller darauf und versuchen, auf die grüne Welle aufzuspringen. Allerdings sollte man den Produkten nicht blind vertrauen, denn viele Produkte sind zwar mit einzelnen, biologisch angebauten Naturstoffen angereichert, enthalten aber trotzdem synthetische Duftstoffe oder Konservierungsmittel. Aktuell gibt keine einheitliche Regelung, was man unter „Naturkosmetik“ versteht. Im Prinzip könnte jeder Hersteller sein Produkt so bezeichnen. Daher sollten sich Kunden an den seriösen Bio-Siegeln orientieren oder auch mal Testberichte im Internet checken, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.

Naturkosmetik-Inhaltsstoffe – diese könnten bedenklich sein:

  • Aluminiumsalze
  • Aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Benzalkoniumchlorid
  • Bleichmittel
  • Chemische Duftstoffe etc.

Siegel „Kontrollierte Naturkosmetik“ gib es seit 2002

Ein Anhaltspunkt ist das Siegel „Kontrollierte Naturkosmetik“, das seit 2002 vom Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel (BDIH) vergeben wird. Dieses Siegel erhalten nur Produkte, die unter anderem auf synthetische Duft- und Farbstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte verzichten.

Bildernachweise:

Artikelbild ferkelraggae – Fotolia.com

Schaue dir ebenfalls an

nahrungsergaenzung und die auswirkungen auf den körper

Wie Nahrunsergänzungen den Körper beeinflussen können

Eines jeden Menschen Leben beginnt mit der Geburt. Man ist klein, unbeholfen, von den Menschen ...

Schreibe einen Kommentar