Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Allgemein / Winterdepressionen vorbeugen: Viel Licht und Bewegung

Winterdepressionen vorbeugen: Viel Licht und Bewegung

Wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder länger werden, wenn die Sonne an Stärke verliert und nur noch selten scheint, dann ruft das bei vielen Menschen eine gedrückte Stimmung hervor.

Licht hebt die Stimmung

Auch wenn man sich antriebslos und müde fühlt, muss der Tag gut strukturiert sein. Das Licht, das noch zur Verfügung steht, sollte man ausnutzen und wann immer sich Gelegenheit bietet, nach draußen gehen. Eine halbe Stunde täglich sollte es aber mindestens sein. Auch Räume sollten ausreichend beleuchtet sein. Es macht müde, wenn man sich in nicht besonders hellen Räumen aufhalten oder arbeiten muss. Eine gute Beleuchtung wirkt dagegen stimmungsaufhellend und macht munter. Auch sollten die Farben in den Räumen so gestaltet sein, dass sie dem Sonnenlicht ähnlich sind und fröhlich wirken, also Gelb, Rot und Orange. Ist das nicht möglich, kann eine Dekoration in diesen Farben auch eine gute Wirkung erzielen. In Erwägung gezogen werden kann auch eine Lichttherapie mit speziellen Lampen, deren Leuchtkraft dem Tageslicht ähnelt.

Bewegung wirkt der Winterdepression entgegen

Neben einer ausgewogenen und vitaminreichen Ernährung Bewegungsorgt auch Bewegung für ein gutes Körpergefühl. Jeden Tag eine halbe bis eine Stunde spazieren zu gehen, ist empfehlenswert. Das kann man auch tun, wenn es bewölkt ist, denn selbst dann ist es draußen noch heller als drinnen und es ist natürliches Licht.
Noch besser ist es, sich eine Sportart zu suchen, die regelmäßig betrieben werden kann. Man kann ins Fitnessstudio gehen, zum Schwimmen oder zum Tanzen. Dabei kommt man auch in Kontakt mit anderen. Gerade für Menschen, die allein leben, ist das wichtig. Durch ausreichend Bewegung bewahrt man sich auch eine gute Figur und darf als Belohnung dunkle Schokolade naschen, die bekanntlich auch eine stimmungsaufhellende Wirkung hat.

Bildquelle:
Artikelbild © Maridav – Fotolia.com
Beschreibungsbild © Picture-Factory – Fotolia.com

Schaue dir ebenfalls an

nahrungsergaenzung und die auswirkungen auf den körper

Wie Nahrunsergänzungen den Körper beeinflussen können

Eines jeden Menschen Leben beginnt mit der Geburt. Man ist klein, unbeholfen, von den Menschen ...

Schreibe einen Kommentar