Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Lexikon / Was ist Ackerschachtelhalm?

Was ist Ackerschachtelhalm?

Der Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) ist eine Pflanzenart und gehört zur Klasse der Schachtelhalmgewächse (Equietopsida). Weitere Bezeichnungen für die Pflanze sind Zinnkraut, Acker-Zinnkraut, Katzenwedel, Pferdeschwanz, Schaftheu, Pfannebutzer oder Scheuerkraut.

Die sterilen Triebe des Schachtelhalms werden ca 10 bis 50 cm hoch und haben ienen Durchmesser von 1-5 mm. In Deutschland wird der Ackerschachtelhalm oft als Unkraut abgestempelt, doch dabei ist er der Ackerschachtelhalm auch eine Heilpflanze mit vielen positiven Wirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Schon die griechischen, römischen und chinesischen Kräuterärzte nutzten den Ackerschachtelhalm aufgrund seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit schon seit Jahrhunderten.

Inhaltsstoffe des Ackerschachtelhalms

Der Ackerschachtelhalm enthält viele wichtige Inhaltsstoffe, die seine Bezeichnung als Heilpflanze rechtfertigen.  Zu den Inhaltsstoffen zählen unter anderem Kieselsäure, Kalium, sowie Sterole, Flavonoide und auch Saponine.

Wirkung von Ackerschachtelhalm

Der Ackerschachtelhalm kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt werden. Innerlich wird nutzt man ihn als Tee. Dieser soll nicht nur bei Husten, sondern auch bei Halsschmerzen und Bronchitis helfen.

Äußerlich kann der Ackerschachtelhalm unter anderem als Umschlag angewandt werden. Als Umschlag soll der Ackerschachtelhalm vor allem bei Frostbeulen, Schwellungen oder auch schlecht heilenden Wunden helfen. Aber auch bei Nieren und Blasenleiden wird der Ackerschachtelhalm genutzt.

Die Wirkungen des Ackerschachtelhalms müssen jedoch weiterhin untersucht werden, da es nicht ausreichend wissenschaftliche Belege dazu gibt.

Nebenwirkungen

Zu Nebenwirkungen des Ackerschachtelhalms ist nichts bekannt.

 

Beitragsbild: Fotolia #87069772 . Urheber DoraZett

Schaue dir ebenfalls an

nnu-wert

Was beschreibt der NNU-Wert

Der NNU-Wert beschreibt, wieviel vom aufegenommenen Eiweiß tatsächlich auch für die Zellerneuerung bzw. den Zellaufbau ...