Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Lexikon / Was ist Berberitze?

Was ist Berberitze?

Die Berberitze ist eine Heilpflanze, welche zur Familie der Berberitzengewächse zählt und meistverbreitet in Asien und Europa vorkommt, besonders in West-, Mittel- und Südeuropa, wächst aber auch in Nordafrika und Teilen von Amerika. Bei dieser Pflanze handelt es sich um einen Strauch, welcher 1-3 Meter groß wird. Speziell die roten Früchte haben einen leicht säuerlichen Geschmack und sind sehr vitaminreich.
Außerdem werden die Früchte der Berberitze werden häufig für Marmelade verwendet oder werden getrocknet beim Müsli hinzugegeben.

Wirkung von Berberitze

Die reifen Beeren des Gewächs sind reich an Vitaminen und Pflanzensäften.
Als Heilpflanze muss man einmal in die Wurzel bzw. Rinde und in die Früchte unterscheiden, da diese völlig unterschiedliche Heilwirkungen haben.

Die Berberitzenwurzel wird häufig bei Gallenleiden, Gelbsucht oder Verdauungsstörungen verwendet aber auch als blutreinigendes Mittel verwendet. Die Früchte im Gegenzug werden bei Leber, Milz oder Lungenleiden angewandt

Da erwiesen ist, dass das in der Berberitze enthaltene Berberin Wehen auslösen kann, sollte man während der Schwangerschaft auf gar keinen Fall die Rinde oder die Blätter der Berberitze zu sich nehmen.

Bildnachweis: Artikelbild © A.Lazarin & S.Martel – Fotolia.com

Schaue dir ebenfalls an

Lactarius-Indigo

Lactarius indigo

Der Lactarius indigo ist auch unter dem Namen Indigo Reizker bekannt und ist eine bestimmte ...